Psychiatrie

ADHS im Erwachsenenalter

ADHS bezeichnet eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, die sich durch Probleme mit der Aufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität auszeichnet. ADHS galt lange Zeit als eine Kinderkrankheit, die sich bis zum Eintritt in das Erwachsenenalter zurückbilden würde. Diese Einschätzung hat sich als falsch herausgestellt.

Ein beträchtlicher Teil der betroffenen Kinder und Jugendlichen leidet auch noch im Erwachsenenalter unter den typischen ADHS-Symptomen und den damit verbundenen Problemen. Es ist nur wenig bekannt, dass Chaos, ständige Stimmungsschwankungen, Jähzorn, Impulsivität, Beziehungsunfähigkeit und auch Suchterkrankungen die Symptome einer ADHS sein können und diese sich wie ein roter Faden durch das gesamte Leben ziehen. Folgen können der Verlust von sozialen Beziehungen, häufiger Jobwechsel, Gesetzeskonflikte sowie vermehrt Schwierigkeiten, mit anderen Menschen zu arbeiten, sein.